HSG Männer II - Saisonvorschau

Nachdem wir vor etwas mehr als einem Jahr unser erstes und gleichzeitig auch unser letztes Ligaspiel der Saison 2020/2021 bestritten haben, dürfen wir nun endlich wieder auf die Platte. Der Verband sieht vor, dass auch in der Bezirksliga A in zwei Staffeln unterteilt wird.

Neben unserer Mannschaft finden sich noch die Teams der Eintracht Baunatal III, der TSG Dittershausen II, der TG Wehlheiden II, der HSG Ederbergland und der HSC Landwehrhagen in unserer Gruppe wieder. Die Mannschaften sind uns teilweise über lange Jahre bekannt und doch wissen wir nicht, was uns nach der langen Zwangspause erwartet.

Neue Spieler kommen hinzu, manche wollen kürzertreten oder sich weiterentwickeln. So gibt es auch bei uns einige Veränderungen im Mannschaftsgefüge. Unser spielstarker Mittelmann Michael Köhne wird nach seiner Verletzung nicht mehr für die zweite Mannschaft auflaufen, sondern nun im Team von Trainer Steffen Fingerhut in der Landesliga Nord angreifen. Marc Krouhs, ebenfalls Spielmacher, ist schon seit Längerem beruflich im Siegerland beheimatet und steht damit auch nicht mehr regelmäßig zur Verfügung. Und wären zwei Verluste im Rückraum nicht schon genug, so wird auch Neil Wever vorerst nicht mehr das HSG-Trikot überstreifen, da es ihn beruflich nach Baden-Württemberg zieht.

Nichtsdestotrotz dürfen wir in uns aber auch über zwei Neuzugänge in der Mannschaft freuen. Neben Niklas Hoffmann, als Sportlehrer ein wahres Multitalent, stößt auch der junge Torhüter Luca Uhl zur Mannschaft. Gerade weil Lars Schaper aufgrund einer langfristig angelegten Fortbildung ab dem Jahreswechsel nur noch eingeschränkt am Spielbetrieb teilnehmen kann, haben wir mit Luca eine gute Ergänzung zu Pohlmann/Schaper unserem Duo zwischen den Pfosten.

In der Vorbereitung trainierten wir zweimal in der Woche und schlossen uns teilweise Trainingseinheiten der ersten Herrenmannschaft an wie zum Beispiel dem Trainingslager in Battenberg. Neben einem Trainingstag kurz vor Saisonstart, standen mit Partien gegen den TSV Klein-Auheim und dem Bezirksoberligisten aus Külte zwei Testspiele im Trainingsplan. Gegen den Bezirksoberligisten aus Nähe von Hanau zeigten wir eine starke Abwehr, musste aber auch gleichzeitig feststellen, dass wir für ebenso gutes Offensivspiel unsere Kondition noch heraufschrauben müssen. Ähnliche Erkenntnisse können wir aus dem Spiel gegen den TV Külte gewinnen. Dort hielten wir bis zur 40. Minute gut mit, konnten das Tempo jedoch nicht bis zum Schluss halten.

Auch wenn die Personalsituation nicht sonderlich rosig aussieht, starten wir trotzdem frohen Mutes in die neue Saison. Unser Saisonziel ist es, ein Platz unter den ersten drei Teams der Gruppe zu erspielen und damit dem Abstiegskampf aus dem Weg zu gehen. Wir freuen uns auf eure Unterstützung beim ersten Spiel. Am 31.10.2021 erwarten wir um 15 Uhr die HSG Ederbergland aus dem Südkreis in der Mühlhäuser Mehrzweckhalle.