HSG E-Jugend (Alter 9-10 Jahre) - Saisonvorschau

Liebe Handballfreunde!

Wir möchten uns kurz vorstellen. Wir sind die gemischte E–Jugend (E1)!

Mit zwölf hoch motivierten Kindern, die viel Spaß am Erlebnis Handball haben, machen wir uns an das Abenteuer gemischte E-Jugend und die Spielformen 2 x 3 gegen 3 (1. Halbzeit) bzw. 6 gegen 6
(2. Halbzeit).

Da es keine gemischte Klasse gibt, spielen gemischte Mannschaften in der männlichen Klasse mit.

Die Kinder spielen allesamt im dritten Jahr in der E-Jugend und sind schon richtig „alte Hasen“, was die Ausnahmespielformen angeht. Aber was sie nicht mehr gewohnt sind ist das Spielen in einer gemischten Mannschaft. So gingen die Kinder zögerlich, unsicher und mit mehr oder weniger Missmut in die Saison.

Unser vordringlichstes Ziel bestand also darin, aus den 7 Mädchen und 5 Jungen eine Mannschaft zu formen. Somit legten wir den Fokus nicht in erster Linie auf das Handballerische sondern wir gönnten uns eine „kleine Auszeit“ in Form einer Wanderung von Mühlsen nach Berndorf um uns besser kennenzulernen. Gemeinsam erklommen wir Berge und trotzten Hitze, Gewitter und Regen. Wir hatten viel Spaß zusammen und stärkten uns anschließend mit einem festlichen Mal im Wilke Bistro.

Dennoch wurde in der Vorbereitung auch Handball gespielt. Wir nahmen am Turnier in Külte teil und spielten im Training gegen unsere E2.

Am 11.09.2016 stand dann unser erstes Saisonspiel in Oberzwehren an.

Die Mannschaft gab sich kämpferisch und plötzlich waren auch die unterschiedlichen Geschlechter kein Thema mehr. Die Kinder hielten zusammen und erkämpften sich in einem Spiel auf Augenhöhe ihren ersten Saisonsieg. Starke Leistung!

Besonders hervorheben möchten wir das Abwehrverhalten. Unser Gegner tat sich besonders in der zweiten Halbzeit schwer eine Torchance heraus zuspielen. Das Spiel lief mehr und mehr zu unseren Gunsten. Verbesserungswürdig ist nun noch die Anzahl der Torschützen. Da haben wir noch Luft nach oben.

So lautet unser Fazit nach dem ersten Spiel: Wir haben eine tolle Mannschaft und die Weiterentwicklung der Kinder und der Spaß am Handball sollten das Ziel sein.

Den Eltern danken wir schon mal im Voraus für die Unterstützung beim Trikots waschen, beim Verkauf und den Fahrten zum Spiel.

Die gemischte E-Jugend und ihre Trainerinnen wünschen allen Aktiven, Fans und Zuschauern eine verletzungsfreie und erfolgreiche Saison.

Steffi, Steffi und Heike